|
|
|
|
|
Bei meinem Beitrag Ladeschlußspannung NiCd Akkus ist mir leider ein Fehler unterlaufen.
Der Richtige Begiff ist Entladeschlußspannung.
Ich möchte die Frage hier wiederholen.
Bei Welcher Entladeschlußspannung sollen Akkus über einem längeren Zeitraum gelagert werden. Entlät man eine Zelle mit einem Konstantstrom z.B. 200 mA bis zu einer Spannung von 0.85 V und lässt Sie
anschließend ruhen so steigt die Zellenspannung langsam wieder auf ca. 1.1 V an. Soll nun erneut eine Entladung auf 0,85 V erfolgen oder ist die Restladung für die Lebensdauer eines Akkus weniger von Bedeutung.
Angeblich sollen ja kleine Selbstenladungsströme die Zellkristalle vergrößern. Dieser Effekt führt zu kleiner Kapzität bzw. der Innenwidersand erhöht sich.
Was passiert aber wenn nun eine Zelle ganz leer geladen wird.(Zellen-Einzelentladung, um eine Umpolung zu vermeiden). Es könnte ja dann kein Selbstentladungsstom mehr fließen.
Kann mir Jemand diese Frage beantworten.
Mit Freundlichen Grüßen
Laurentius Schöpfer
|
|
|
|
|
Forum Neuling

Gruppe: Forum Mitglieder
Letztes Login: 09.04.2002 00:00:00
Besuche: 0
|
|
Akkus sollen bis zur Entladeschlußspannung ca. 0,75 bis 0.8V entladen werden. Im unbelasteten Zustand steigt die Spannung wieder an. Dennoch können Sie in diesem Zustand am schonensten über einen längeren Zeitraum
gelagert werden.
|
|
|
|
|
|
|
Also, was ich schon so im Internet gelesen habe ist, dass man Akkus am besten gar nicht über einen Längeren Zeitraum lagern sollte. Wenn es aber unbedingt sein muß, sollte man die Akkus ganz voll laden- am besten mit einem microprozessorgesteuerten Ladegerät. Da die Selbstentladung eines NiCD- Akkus bei etwa 1% pro Tag liegt, ist dieser nach maximal 100 Tagen wieder voll zu laden.
Das Lagern von leeren Zellen ist schlecht, da die Zellen durch die Selbstentladung tiefentladen werden. Dies kann soweit gehen, dass die Spannung "kippt" d.h. der minus-Pol wird plus und andersherum. Wenn man dies nicht gleich merkt und den Akku läd, kann man ihn wegschmeißen!
|
|
|
|
|
|
|
Hallöchen ....
Akkus wegschmeissen ....
bitte nicht, aufheben und mir schicken .... bitte, bitte, bitte!
Sollte mal ein Akku gekippt sein - d.h.: das die Polung verkehrt ist und Ihr ihn dann wegschmeissen wollt, dann schickt diese Akkus (o. Packs ) doch zu mir ( Paul Franz - Staufergasse 7 in 67319 - Wattenheim ) .... ich kann da immer was mit anfangen. ALH-Empfänger sagt schon mal : Danke !
|
|
|
|