|
|
|
|
|
hi, ich möchte mir demnächst evt. einen elektrosegler (höhen-seitenruder und motorregler) kaufen. dies wird mein erstes flugmodell sein. ich habe etwa an einen 2m-segler gedacht. nun die frage: bin ich mit so einem teil unbedingt an eine gute thermik gebunden? ich habe um unser haus sehr viel fläche (wiese). habe aber gehört das die thermik über einer einfachen grasfläche gleich null sein soll. lohnt sich ein elektrosegler trotzdem??
mfg
imperator
mail: 2extreme4u@gmx.de
|
|
|
|
|
Forum Neuling

Gruppe: Forum Mitglieder
Letztes Login: 09.09.2002 00:00:00
Besuche: 0
|
|
| Hallo, ein E-Segler lohnt auf alle Fälle, denn damit kann man Start, Steuern und landen gut lernen, ohne in Stargummi, Seil, Fallschirm und lange Wege zu investieren. Thermik ist nicht allein von der grünen Wiese oder dem gelben Getreidefeld abhängig; Thermik bildet sich dann, wenn geeignete meteorologische Voraussetzungen vorliegen. Sie zeigt sich i. d. R. erst am frühen Nachmittag und wird (Ausnahme "Blauthermik") durch das Ausbilden von Cumulus-Wolken (die decken bauchigen) angezeigt. In ländlichen Gegenden nützt auch das Beobachten großer Raubvögel, die in der Thermik ohne Flügelschlag kreisen, da wo die Vögel sich aufhalten, ist mit Sicherheit Thermik vorhaden. Eine Garantie auf Thermik gibt`s nicht, aber das ist ja eigentlich das Spannende am Fliegen mit E-Segler, ob man einen "Bart" erwischt. Ich finde E-Segler dazu ideal, weil man Höhenverlust beim Suchen nach Thermik eben auch wieder durch kurzzeitiges Einschalten des Motors ausgleichen und wieder suchen kann. Bei Erwischen eines "Bartes" erlebt man, dass ohne Steuerbefehl plötlzlich eine Fläche etwas angehoben wird, dann heisst es: kurven, kurven.. Empfehlenswert ist z. B. der Graupner Junior Sport, allerdings ist das verwendete Profil E 205 m. E. etwas schnell (andere sagen, es ist gut für 200 km/h), aber das halte ich für übertrieben...
|
|
|
|